Portfolio - Tiere & Pflanzen

Portfolio - Landschaft

Nichts für Ungeduldige

Am Anfang waren Fotos von Tieren oder Pflanzen bei mir nur 'Nebenprodukte', die bei der Landschaftsfotografie mit abfielen. Doch während einer Reise nach Chile haben sich Tiere im Allgemeinen und Pinguine im Speziellen durch die Linse in mein Herz geschmuggelt. Seitdem stellen Tiere mein Hauptmotiv dar. 

Das Fotografieren von Tieren beginnt bei mir meistens schon lange bevor ich die Kamera in die Hand nehme, denn es kommt nur selten vor, das gute Tierfotos im Vorübergehen entstehen. Meistens ist Vorplanung nötig, Recherche zum Lebensraum und zum Verhalten der jeweiligen Tiere. Und dann beginnt oft das ganz lange Warten. Oft genug endet so ein Fototag dann mit einer komplett leeren Speicherkarte (oder mit einem einzelnen Foto von einem Rotkehlchen, dass sich erbarmt hat). Aber wenn dann mal alles zusammenkommt, ist es ein ganz besonderes Gefühl und es entsteht eine Verbindung zu den Tieren, von der ich nur hoffen kann, dass sie auch für andere Menschen im Foto zu erkennen ist.

Auch wenn ich das Fotografieren in Wildparks und Ähnlichem nicht grundsätzlich ablehne, sind alle Fotos in diesem Portfolio in freier Wildbahn entstanden, ohne dass die Tiere in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurden und mit so wenig Störung wie es mir möglich war.